Fonds für Klimaschutz und Umwelttechnologie

E

Der Klimaschutz ist das bedeutendste Thema des 21. Jahrhunderts. Jahrelang leugneten Politik und Industrie die durch den Menschen verursachte globale Erderwärmung. Dadurch ist der weltweite Klimaschutz zur Existenzfrage geworden. Viele Klimaschutzmaßnahmen sind jetzt und sofort machbar. Mit dem Fonds fördern wir zum Beispiel Projekte, die die CO2-Emissionen reduzieren und mit denen die Energiewende vorangetrieben wird.

Im Regenwald des Kongobeckens unterstützt die Umweltstiftung bespielsweise ein Dorfentwicklungsprojekt, bei der einfache Solartechnik und Thermoöfen zum Einsatz kommen. Das Projekt wirkt doppelt nachhaltig, weil nicht nur in regenerative Energien und Energie sparende Maßnahmen investiert wird, sondern gleichzeitig die Dorfstrukturen gestärkt werden.

100 % Energie-[R]evolution

Eine Welt ohne Kohlekraft, Öl, Gas und Atomstrom, nur mit erneuerbaren Energien?

Kohleabbau in Jänschwalde

Um den Klimawandel in kontrollierbaren Grenzen zu halten, müssen die fossilen Energien durch saubere, erneuerbare ersetzt werden – zu diesem Schluss kommt der Weltklimabericht 2014.

Große Holzkonzerne dringen immer tiefer in den tropischen Regenwald des Kongobeckens ein.

Abgeschlossene Projekte

Energiesparöfen

Wie sich die Gesundheit der Menschen in den Dörfern Kameruns durch energieeffiziente Öfen verbessern lässt, untersucht der Verein Buana e. V.

Mit einfachen Haussolarsystem erhalten nicaraguanische Dorfbewohner erstmals Zugang zu elektrischem Strom.

2011 unterstützt die Umweltstiftung Greenpeace ein Solartrainingscamp in Durban, Südafrika.

Afrikas Zukunft der Energieversorgung liegt in sauberen, Erneuerbaren Energien – wie in der Solarenergie.

Die Stromversorgung ist im Umbruch: 2050 kann unser Strom komplett aus Erneuerbaren Energien kommen. Die Weichen für diese Entwicklung müssen schon heute gestellt werden.

Ein weiteres Projekt des Fonds für Klimaschutz- und Umwelttechnologie ist der von Greenpeace maßgeblich mitentwickelte Solarkühlschrank SolarChill.

Die Stiftung fördert Solardörfer im argentinischen Hochland.