Meeresschutz-Fonds

C

Dieser Fonds widmet sich dem Schutz der Meere mit allen dazugehörigen Aspekten. Die Erde ist ein blauer Planet – rund 75 Prozent ihrer Oberfläche werden durch Ozeane bedeckt. Schon immer war das größte Ökosystem der Erde ein Hauptthema für Greenpeace. Leider sind durch Überfischung, Umweltverschmutzung und Rohstoffabbau die Ozeane heute  gefährdeter denn je.

Mit diesem Fond unterstützen wir zum Beispiel die Orca-Forschung vor Vancouver Island oder die Meeresschutzarbeit des Greenpeace e.V. Wichtig sind uns vor allem Kampagnen zur Einrichtung von Schutzgebieten sowie die wissenschaftliche Erforschung ihrer ökologischen Bedeutung. Wie wichtig diese Arbeit ist, zeigen die Zahlen: Immer noch sind weltweit weniger als ein Prozent der Meere und seiner Bewohner vor dem Zugriff des Menschen wirksam geschützt.

Aktuelle Projekte

Orcas sind gründlicher erforscht als jede andere Walart.

Abgeschlossene Projekte

Die Umweltstiftung Greenpeace unterstützt seit 2008 die Greenpeace-Meereskampagne.