Die Satzung sieht drei Organe der Stiftung vor.

Stiftungsversammlung:

Die Stiftungsversammlung ist die Vertretung derjenigen, die für die Umweltstiftung Greenpeace gestiftet oder gespendet haben. Sie wählt zwei der fünf Mitglieder des Stiftungsrates und ruft sie ab. Die Stiftungsversammlung hat das Recht, mindestens einmal jährlich vom Stiftungsrat über die Angelegenheiten der Stiftung informiert zu werden. Sie kann durch Beauftragte Einsicht in die Unterlagen der Stiftung nehmen und zum Beispiel eine Sonderprüfung verlangen.

Stiftungsrat:

Der Stiftungsrat setzt den Vorstand ein und wacht über die Einhaltung der Satzung. Er kann dem Vorstand Anregungen geben und Kritik üben. Er kann vom Vorstand jederzeit Einsicht in die Geschäftsunterlagen verlangen. Der Stiftungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

• zwei Mitglieder werden von Greenpeace e.V., Hamburg, bestellt
  • ein der deutschen Sprache mächtiges Mitglied wird von Stichting Greenpeace Council, Amsterdam, bestellt.
  • bis zu zwei Mitglieder werden von der Stiftungsversammlung bestellt.

Seit 2010 besteht der Stiftungsrat aus folgenden Personen, siehe Foto oben:

• Gerhard Wallmeyer (Vorsitzender, sechster von links)
  • Swati Jangle (erste von links)
  • Alexander von Dercks (zweiter von links)
  • Marie Muda (dritte von links)
  • Dr. Werner Tetzlaff (ganz rechts)

Außerdem auf dem Foto: Melanie Stöhr (Vorstand, vierte von links) und Silke Boysen (fünfte von links)

Vorstand und Geschäftsführung:

Der Vorstand führt die Geschäfte. Er kann aus ein oder zwei Personen bestehen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, im Rahmen des Stiftungszweckes die konkreten Ziele und Prioritäten festzulegen. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens. Der Vorstand beschließt für jedes Haushaltsjahr einen Wirtschaftsplan und legt für das abgelaufene Haushaltsjahr einen Jahresabschluss vor. Er sorgt für Transparenz nach außen.

Mitglieder des Vorstandes können ehren-, neben- oder hauptamtlich für die Stiftung tätig sein. Die Entscheidung darüber und gegebenenfalls über die Höhe einer Vergütung obliegt dem Stiftungsrat. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt zwei Jahre. Eine mehrfache Wiederwahl ist zulässig.