Stiften und Spenden

Gehen Sie mit uns stiften!

Sie können Stifter werden, indem Sie mindestens 2.500 Euro in das Stiftungskapital geben. Das hat den Vorteil, dass Ihr Geld auch in 50 oder 100 Jahren noch Zinsen abwirft, die für die jährliche Projektfinanzierung verwendet werden können. Es wird - unter Berücksichtigung ethischer, ökologischer und sozialer Kriterien - gewinnbringend angelegt.

Mit dem Status als Stifterin oder Stifter erhalten Sie das Recht, an der Stiftungsversammlung teilzunehmen, auf der zwei Vertreter für den Stiftungsrat gewählt werden. Wir bemühen uns, den Tag für Sie und Ihre Familie attraktiv zu gestalten, indem wir immer eine schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung bieten.

Es gibt Varianten des Stiftens:

Die Treuhandstiftung und die Namenszustiftung

Wenn Ihnen ein bestimmtes Projekt am Herzen liegt, können Sie unter dem Dach der Umweltstiftung Greenpeace eine Treuhandstiftung errichten (als sogenannte unselbständige Stiftung), bei der Sie die Verwendung der Erträge Ihres Vermögens bestimmen.

Auch Zustiftungen ins Stiftungskapital müssen nicht anonym bleiben. Sie können auf Wunsch mit dem Namen des Stifters verbunden und im Geschäftsbericht und anderen Veröffentlichungen entsprechend ausgewiesen werden.

Oder möchten Sie spenden?

Im Gegensatz zu einer Zustiftung ist der Charakter einer Spende, dass sie zeitnah, also innerhalb von zwei Jahren, für die Stiftungszwecke verwendet werden muss.

Zuwendungen unter 2.500 Euro betrachten wir als Spende. Ab 2.500 Euro können Sie bestimmen, ob Ihr Geld dem Stiftungskapital zufließen soll oder zeitnah für die laufende Projektarbeit verwendet werden soll.

Steuerliche Absetzbarkeit

Die Umweltstiftung Greenpeace ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Zuwendungen sind steuerlich abzugsfähig.

Sie können in jedem Kalenderjahr bis zu 20 Prozent Ihres Einkommens spenden oder stiften und diesen Betrag als Sonderausgaben steuermindernd geltend machen. Zusätzlich können Sie bis zu einer Million Euro innerhalb von zehn Jahren steuermindernd ansetzen, wenn das Geld in den Kapitalgrundstock einer Stiftung fließt.

Unsere Bankverbindung:

GLS Gemeinschaftsbank eG, Konto 400 400 00, BLZ 430 609 67
BIC/Swift-Code: GENODEM1GLS

Achtung: Beim Online-Banking wird diese verkürzte Kontonummer gelegentlich nicht erkannt. Doch keine Sorge: Die GLS-Bank kennt die vollständige Kontonummer, Ihre Spende kommt also an.

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Stiften und Spenden? Nutzen Sie unser Bestellformular oder rufen Sie uns an!