Stiften Sie für Ihr Herzensthema!

Erneuerbare Energien fördern, Artenvielfalt erhalten, Friedensprojekte unterstützen – bei uns haben Sie die Wahl! Mit unseren fünf Themenfonds bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gezielt einen Schwerpunkt zu fördern, der Ihnen besonders am Herzen liegt. Zum Beispiel können Sie Ihre Zustiftung dem Schutz der Meere oder dem Klimaschutz widmen. Ganz wichtig für unsere Arbeit ist auch der Allgemeine Stiftungsfonds. Zur besseren Orientierung haben wir die Themenfonds verschiedenfarbig gekennzeichnet.

Allgemeiner Stiftungsfonds

In diesem Fonds befinden sich die zweckungebundenen Stiftungseinnahmen. Diese frei verfügbaren Mittel sind für die Arbeit der Umweltstiftung Greenpeace sehr wichtig. Daraus finanzieren wir zum Beispiel unseren Jahresrundbrief und die Vermögensverwaltung, aber auch Projekte zum Thema Friedensforschung.

Wald- und Biotopschutz Fonds

Wälder sind unverzichtbar für den Klimaschutz und beheimaten einen Großteil aller Pflanzen-, Tier- und Pilzarten. Die letzten intakten Waldlandschaften der Erde dürfen nicht für Profitinteressen geopfert werden. Dieser Fonds fördert Projekte und Lösungen für besseren Waldschutz und gesunde Waldentwicklung in Deutschland und weltweit. Sowie: regionale Biotopschutz-Projekte.

Meeresschutz Fonds

Die Erde ist ein blauer Planet: Ozeane bedecken rund 70 Prozent ihrer Oberfläche. Jeden zweiten Atemzug verdanken wir den Meeren, und als größter Kohlenstoffspeicher leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit diesem Fonds fördern wir Kampagnen zur Einrichtung von Schutzgebieten, wissenschaftliche Forschung und konkrete Schutzprojekte für Meeresbewohner.

Artenvielfalt und Tierschutz Fonds

Vielfalt ist die Basis des Lebens. Von Anfang an war der Umweltstiftung Greenpeace das Thema Biodiversität sehr wichtig. Mit diesem Fonds widmen wir uns dem Schutz einzelner Pflanzen- und Tierarten. Zudem fördern wir ein Projekt zum Erhalt alter Haus- und Nutztierrassen.

Klimaschutz und Umwelttechnologie Fonds

Weltweiter Klimaschutz ist zur Existenzfrage geworden. Viele Maßnahmen, die das Klima schützen, können wir sofort ergreifen – das zeigen auch die vielfältigen Projekte, die mit diesem Fonds gefördert werden. Die meisten sind praxisorientiert und helfen Menschen und der Umwelt unmittelbar.